18.03.2024

Herzlichen Glückwunsch!

18.03.2024

Herzlichen Glückwunsch!

An der Diakonie Akademie Wuppertal haben am 15.03.2024 16 Absolventinnen und Absolventen erfolgreich die generalistische Pflegeausbildung abgeschlossen.

Nach drei Jahren Ausbildung in einem modernen und digitalen Schulgebäude haben die Absolventinnen und Absolventen in den letzten Wochen erfolgreich ihre staatlichen Abschlussprüfungen absolviert und sind mit den notwendigen beruflichen Handlungskompetenzen für den Pflegealltag „ausgestattet“.

Erfahrende Pflegepädagoginnen und -pädagogen der Diakonie Akademie sowie die Praxisanleitungen der beteiligten Kooperationseinrichtungen in der ambulanten und stationären Akut- bzw. Langzeitpflege begleiteten die Auszubildenden in der auf alle Arbeitsfelder der Pflege ausgerichteten Ausbildung. Die Geschäftsführung der Diakonischen Altenhilfe Wuppertal, Manuela Duchon, sowie die beiden Kursleitungen Ulrike Balzer und Jacqueline Körner, übergaben den überglücklichen Absolventinnen und Absolventen ihre Abschlusszeugnisse.

Alle nun ehemaligen Auszubildenden haben eine feste Anstellung in unterschiedlichen Fachbereichen der stationären und ambulanten Langzeit- bzw. Akutpflege in Wuppertal und angrenzenden Städten. Nach einer aktuellen Pflegeausbildungsstatistik werden deutschlandweit nur 20% der bereitgestellten Ausbildungsplätze in der Pflege besetzt. An der Diakonie Akademie Wuppertal ist dies erfreulicherweise nicht der Fall. Weitere geplante Ausbildungskurse zum 01.04.2024 bzw. 01.08.2024 sind bereits jetzt bis auf den letzten Platz ausgebucht.

Pflege macht Spaß! Vielfältig wie das Leben! Vielfältig lernen!