04.09.2023

Palliativ Care

04.09.2023

Palliativ Care

Am Freitag, 01.09.2023 beendeten 11 Pflegefachkräfte erfolgreich die Weiterbildung Palliativ Care. In einer kleinen Feierstunde an der Diakonie Akademie Wuppertal erhielten die Absolventen:innen aus den Händen der Kursleitung Frau Serpil Tatli-Arslan ihre Weiterbildungszertifikate der DGP (Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin). Die Palliative Care Weiterbildung für Pflegende wird nach dem Curriculum Palliative Care von M. Kern, M. Müller und K. Aurnhammer unterrichtet. Neben der Vermittlung von Basiswissen und Anwendungsbereichen der Palliativmedizin und Hospizarbeit waren auch die Auffrischung medizinisch-pflegerische Grundlagen, deren psychische und soziale Dimensionen sowie spirituelle, kulturelle und ethische Aspekte pflegerischer Palliativepflege Schwerpunkt in der Weiterbildung.

Etwas Besonderes war zum wiederholtem Mal ein in Deutschland einzigartiger, innovativer und kreativere Workshop im Geiste des Ikebana (Zen-Blumenweg), unter der Leitung von Frau Brunhilde Vest (Ikebana basierte Trauerbegleiterin). Durch das Arbeiten mit Naturmaterialien neue Dialogmöglichkeiten mit sich und den zu betreuenden Menschen entdecken, Kraft im Alltag schöpfen und zur Ruhe kommen (Resilienz Unterstützung) sind die Ziele des Workshops.

Das sagen Teilnehmende des Workshops:

„Gefühle frei gelassen, Fantasie angeregt, was Neues gelernt, gute Ablenkung zum runterkommen, kreativ geworden.“

„Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, man kann abschalten, entspannen, kommen positive Gedanken. Man wird etwas los, was einen bedrückt.“

„- Blumen mehr zu schätzen gelernt, Bedeutung in jeder Lebenslage und Lebenssituation – Blumen stecken wirkt beruhigend und entspannend – Blumen bereiten Freude für sich selbst, Familie und für andere Menschen.“

„Weniger ist mehr!   Man kann alles wiederverwenden, um seine Gefühle, Gedanken oder Wünsche, seine Kreativität Ausdruck zu verleihen. Außerdem kommt man damit auch mit einem anderen Menschen in Kontakt, gibt eine schöne Erinnerung und Zeit…“

„Ich hätte nicht gedacht, dass ich so kreativ bin.“

„und ich lernte das Leben in Blumen zu legen.“

Vielfältig wie das Leben! Vielfältig lernen!

Text und Foto Stefan Leopold