10.02.2023
Erdbebenkatastrophe in der Türkei und in Syrien
Spontan und auf Initiative einiger Azubis der Diakonie Akademie Wuppertal versammelten sich am Freitag, 10.02.2023 um 13:00 Uhr die Auszubildenden und Lehrkräfte zu einer kleinen Gedenkfeier im Florence-Nightingale-Saal.
In einer kurzen Ansprache durch die Schulleitung wurde auf das Ausmaß der Erdbebenkatastrophe vom 6. Februar 2023, die große Gebiete der Türkei und den Norden Syriens getroffen hat, hingewiesen.
„Wir sind zu tiefst betroffen über die vielen Toten und Verletzten und die Menschen die ihr Dach über dem Kopf verloren haben.“
„Wie nehmen Anteil am Leid dieser Menschen.“
In der Schülerschaft aber auch im Kollegium gibt es viele Verbindungen zu Familien und Freunden, die von dieser schrecklichen Naturkatastrophe unmittelbar betroffen sind.
Nicht nur Anteilnahme, sondern konkrete Hilfe steht seit Tagen an der Diakonie Akademie Wuppertal im Mittelpunkt.
Neben einigen Sachspenden wurden von den Auszubildenden und Lehrkräften in einer aufgestellten Spendenbox privat bisher knapp 1.000,-€ gesammelt. Diese Spenden werden eine der vielen Hilfsorganisationen des Aktionsbündnisses Katastrophenhilfe unterstützen.
Zum Abschluss wurde im Gedenken an die vielen Opfer und Verletzten der Erdbebenkatastrophe eine Schweigeminute abgehalten.