Soziale Arbeit und Betreuung

Die Hauswirtschaft  in den stationären und teilstationären Einrichtungen der Altenhilfe rückt in der Qualitätsentwicklung zunehmend in den engeren Focus und erhält eine neue Wertschätzung. Hauswirtschaftliche Dienstleistungen bilden das Fundament für pflegerische Leistungen. Ihre Qualität ist ausschlaggebend dafür, ob sich Bewohner in der Einrichtung wohl fühlen oder nicht. Insofern sind erfolgreiche hauswirtschaftliche Prozesse Qualitätsindikatoren und bestimmen die Nachfrage und den wirtschaftlichen Erfolg.

Die Hauswirtschaftsleitungen stehen vor großen arbeitsorganisatorischen Herausforderungen, die innerhalb der gegebenen Personalstruktur zu entsprechenden Aufgaben führen. Beim Weg »aus dem Keller – auf den Teller« gilt es die Wünsche und Erfahrungen der Bewohner mit in die Gestaltung der hauswirtschaftlichen Bereiche zu integrieren und zugleich die Mitarbeitenden zu einer ganzheitlichen und personenbezogenen Versorgung anzuleiten.

Fachlicher Austausch, kollegiale Beratung, Schnittstellenmanagement und Impulsgebung werden an dieser Stelle wichtig und bedürfen eigener Netzwerke.