Altenpflegehilfe

Dauer der Ausbildung

1 Jahr in Vollzeit

Ausbildungsverlauf

Sie absolvieren Ihre Ausbildung zur staatlich anerkannten Fachkraft für Altenpflegehilfe an der Diakonie Akademie Wuppertal. Der theoretische Unterricht umfasst mindestens 750 Unterrichtseinheiten und die Praktikumsblöcke umfassen mindestens 900 Unterrichtseinheiten

Der praxisorientierte Unterricht bereitet Sie auf Ihre beruflichen Aufgabenstellungen und Handlungsabläufe vor. Er gliedert sich in große Lernbereiche, die wiederum in unterschiedliche Lernfelder mit fächerübergreifenden Lernsituationen eingeteilt sind.

Ihre Praktikumseinsätze finden in den stationären, teilstationären und ambulanten Einrichtungen der Diakonischen Altenhilfe Wuppertal und weiteren Kooperationspartnern statt. Hier werden Sie durch eine Praxisanleitung (PAL) begleitet, die die Inhalte ihrer praktische Ausbildung koordiniert und in engem Kontakt zu den Dozenten der Diakonie Akademie steht. Theorie und Praxis wechseln sich in Unterrichtsblöcken miteinander ab. Ihre Ausbildung schließen Sie mit der erfolgreichen Bewältigung einer praktischen, schriftlichen und mündlichen Prüfung ab.

Einen verbindlichen Ausbildungsplan über den Verlauf Ihrer Ausbildung erhalten Sie bereits zu Beginn Ihrer Ausbildung.
Ihre Kursleitung und das Dozententeam der Diakonie Akademie begleitet und berät Sie in Ihrer gesamten Ausbildungszeit.

Ausbildungsvoraussetzungen

Hauptschulabschluss 9

Wenn Sie Ihren Bildungsabschluß im Ausland erworben haben, ist die Überprüfung der Gleichwertigkeit und Anerkennung durch die Bezirksregierung Köln erforderlich. Reichen Sie die erforderlichen Unterlagen (Zeugnisse, Nachweise, etc.) dort ein. Für erste Fragen können Sie sich mit Ihren Unterlagen auch gern in unserer Bewerbungssprechstunde (dienstags 12.00 – 14.00 Uhr) an das Sekretariat wenden.

Qualität in der Ausbildung
– Wir sind zertifiziert

Bereits 2007 wurde die Diakonie Akademie erstmalig nach DIN ISO 9001 und AZWV, seit 2013 nach AZAV, für die Ausbildungen zur Altenpflegefachkraft und Fachkraft zur Altenpflegehelferin zertifiziert. Kontinuierlich arbeiten wir seitdem  in der Arbeitsgruppe der zertifizierten Fachseminare der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe an der Weiterentwicklung unserer Ausbildungsqualität. Im jährlichen Turnus stellen wir uns im Internen Audit und im Überwachungsaudit den Qualitätsanforderungen dieser Zertifizierungen.